Bundeslehrgang realistische SV

Rund ein Dutzend unserer Ju-Jutsuka besuchten Mitte März 2017 einen Bundeslehrgang zum Thema „realistische Selbstverteidigung in Theorie und Praxis“ mit dem Badener Referenten Günter Beier (6. Dan Ju-Jutsu), Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Selbstverteidigung des Deutschen Ju-Jutsu Verbandes. Sein Programm bestand aus wirkungsvollen Techniken zur realen Selbstverteidigung. Ohne Matten und in Alltagskleidung wurden Verteidigungstechniken im Stand und am Boden vermittelt und durch die Teilnehmenden erprobt. Trainiert wurden die Techniken z.T. in Vollkontakt mit entsprechender Schutzausrüstung, wodurch eine reale Effektivität der Techniken simuliert werden sollte. Neben den praktischen Inhalten vermittelte Beier auch theoretisches Wissen über die Auswirkung von psychischen und physischen Stress auf  Körper und Geist. Diese Auswirkungen von Stress wurden im Anschluss an die theoretische Bearbeitung ebenfalls in praktischen Übungen erprobt. So bekam z. B. jeder Teilnehmende die Möglichkeit sich aus einem „Bad Pit“ heraus zu kämpfen, welcher einen Übergriff von mehreren Personen simuliert. Im Anschluss an den offiziellen Lehrgang gab Beier noch eine Extra-Zugabe zum Thema Abwehr von Messer-Angriffen.

Günter-Beier-mittendrin-300x225