Ju-Jutsu Sommerprüfungen 2016

Juni16GruppemitTrainerWieder einmal standen unsere Kyu-Sommerprüfungen auf dem Programm. Geprüft wurden sieben Erwachsene und zwölf Kinder wobei es für zwei Erwachsene und vier Kinder die erste Prüfung war. Prüfer waren Günter Dücker, 2. Dan Ju-Jutsu und Norbert Töbermann, 5. Dan Ju-Jutsu. Anwesend war auch die Trainerinnen der Kinder, Gabriele Blohme, 2. Dan Ju-Jutsu und Katharina Hamelau, 1. Dan Ju-Jutsu sowie der Trainer der Erwachsenen, Ralf Thiele, 5. Dan Ju-Jutsu. Besonders die erste Prüfung gilt immer als eine der schwierigsten, weil die Prüflinge für sie noch nicht alltägliche Selbstverteidigungs- und Bewegungstechniken zur Anwendung bringen müssen. Die Schwierigkeit liegt dabei in der Verknüpfung von verschiedensten Selbstverteidigungstechniken. Ausweich-, Hebel-, Schlag- und Wurftechniken müssen sinnvoll kombiniert und nicht nur im Stand, sondern auch am Boden ausgeführt werden. Aber auch für die Fortgeschrittenen ist es nicht einfacher. Je länger man dabei ist, desto mehr technische Selbstverteidigungsvariationen hat man zur Auswahl und die Entscheidung für die Eine oder Andere muss blitzschnell geschehen. So kommt es nicht nur auf eine gute körperliche Kondition sondern auch auf die entsprechende Kopfarbeit an. Dieser Spagat wurde aber von allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit vollem Einsatz und Konzentration sehr gut absolviert. Hinterher waren nicht nur die Prüfer sondern auch alle Prüflinge mit den gezeigten Techniken und dem körperlichen Einsatz voll zufrieden.

Bestanden und ausgezeichnet mit dem gelben Gürtel haben bei den Erwachsenen Bero Klar und Marie Poenisch. Den orangenen Gürtel erhielten Lena Kober, Norman Geßler, Jonathan Röhr, Malin Brumund und Maria (Anne) Ensink.

Bei den Kindern erreichten den weiß-gelben Gürtel Nina Kreienberg, Helen Gadow, Jannik Pöttger und Jonas Klappenbach. Den gelben Gürtel Tamme Stoffregen und den gelb-orangenen Morris Rechtien. Den orangenen Gürtel Joris Meis, Tjark Petermann, Merle Kreienberg, Phillipp Unger, Paul Weisser und Piet Walker.

K3mitTrainerE1mitTrainerK9K8K2E5E4