Krav Maga – Basics

Mal wieder über den Tellerrand geschaut haben einige Sportlerinnen und Sportler unserer Abteilung. Ziel war ein Lehrgang über Krav Maga. Krav Maga ist eine Selbstverteidigungsart aus Israel, dort entwickelt fürs Militär und die Polizei, also ähnlich unseres heimischen Ju-Jutsu. Veranstalter war die Ju-Jutsu Abteilung des ATS Buntentor e.V. in Bremen. Lehrender Nils Mertins aus Cuxhaven, Krav Maga Basic Instructor und 2. DAN Ju-Jutsu. Nils Mertins begann mit einem typischen Krav Maga Aufwärmen. Der Körper wird mit kurzen schnellen Bewegungen auf Temperatur gebracht worauf sofort einfache Technikkombinationen folgen. Weitere Inhalte waren Übungen zum Handeln unter Stress. So wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von mehreren Personen gleichzeitig bedrängt und mussten sich dann aus der Situation befreien. Handeln unter Stress ist ein essentieller Inhalt der Philosophie des Krav Maga und durchzieht das ganze Training. Dementsprechend war es für alle Teilnehmenden nicht nur einfach körperlich sondern durch den permanenten psychischen Druck doppelt anstrengend. Nichtsdestotrotz gab es viele Elemente, die sich auch in unser Ju-Jutsu integrieren und ausbauen lassen. Insgesamt also auch für unsere Ju-Jutsukas ein hochinteressantes und lehrreiches Seminar.

An Selbstverteidigung Interessierte Kinder, Jugendliche oder Erwachsene jeglichen Alters können jederzeit kostenlos an einem Probetraining in der Auguststraße 78 teilnehmen. Zeiten und weitere Infos unter www.ju-jutsu-oldenburg.de oder einfach einmal vorbeikommen und mitmachen.

Krav Maga BasicsKrav MagaKrav Maga Lehrgang