Kyushu Jitsu in Oldenburg

Ende September 2016 hatte die Ju-Jutsu und Karate Abteilung die beiden Chefinstruktoren Kyushu Jitsu Germany, Bettina Lämmle, 7. Dan und Sebastian Lämmle, 6. Dan, zu Gast im Dojo in der Auguststraße. Gezeigt wurden Techniken und Anwendungsformen zum 3. Ausbildungsniveau. Kyushu Jitsu bezeichnet das Wissen um die vitalen Punkte des menschlichen Körpers (d. h. Nervendruckpunkte, Blutgefäße und Sehnen) und ihre Benutzung in den Kampfkünsten. Kyusho Jitsu ist eine eigenständige Kampfkunst, aber kein Kampfsport, weil hierin keine Wettkämpfe stattfinden. Es ist eine auf den Erkenntnissen und Prinzipien der Akupunktur/Akupressur und der Verbindung zur westlichen Neurologie basierende Methode der Arbeit mit den Vitalpunkten in den Kampfkünsten. So gehört zum Studium zu Beginn das Erlernen der Grundlagen der TCM (Traditionellen Chinesischen Medizin) und den vitalen Körperpunkten mit dem Ziel, Selbstverteidigungstechniken effektiver zu machen. Man lernt in welcher Richtung, Reihenfolge und in welcher Intensität die Punkte angegriffen werden müssen. Die Druckpunkte werden manipuliert um den Körper des Angreifers zu schwächen. Anstatt Kraft in den Techniken zu gebrauchen, nutzt man die Kenntnisse über den menschlichen Körper um seinen Gegner zu kontrollieren oder zu überwältigen. Ein wichtiges Element des Kyusho Jitsu ist das Studium der Reaktion des Körpers auf diese Punkte und ein Verständnis und  Wissen über die Anatomie des Menschen. Für uns Ju-Jutsukas war es nun besonders interessant, das Erlernte in unsere eigenen Selbstverteidigungskombinationen einzubinden. Ein Unterfangen gleichermaßen anspruchsvoll und schwierig. Alles in allem war es ein tolles und erfolgreiches Wochenende. Wir bedanken uns bei den beiden Ausbildern und es hat uns sehr gefreut, dass so viele Interessenten den Weg in unser Dojo gefunden haben. Wir freuen uns schon auf das nächste Seminar.

kyushuokt2016kyushuokt2012