Lehrgang gegen Messerangriffe

An einem interessanten Techniklehrgang zum Thema Abwehr von Messerangriffen nahmen einige unserer Ju-Jutsuka Ende April teil. Dozent war Michael Fiedler, 6. DAN Ju-Jutsu, aus Braunschweig. Fiedler, der bei der Justiz auch seine Kollegen in SV-Techniken ausbildet, ist als Justizvollzugsbeamter in einem Gefängnis tätig und hat während seiner Arbeit schon diverse reale Einsätze in der Abwehr von verschiedensten Hieb- und Stichwaffen. Unter seinen Kollegen gilt er als Spezialist in der Arbeit mit dem Messer und dem Stock. Speziell die Thematik Messer wollten unsere Ju-Jutsuka vertiefen und neue, andere und vielleicht effektivere Techniken zu erlernen. Wie verhalte ich mich bei einem Messerangriff, welche Verletzungsmöglichkeiten hat ein Angreifer mit dem Messer, wie bewege ich mich, wie kann ich einen Angreifer entwaffnen waren Aspekte des folgenden Trainings. Die praktischen Übungen machten dann die Gefährlichkeit eines Messerangriffs deutlich und das Zaubertechniken, wie man sie häufig in Filmen sieht, nicht angebracht sind. Es bedarf einfacher und unkomplizierter Techniken unter Einbeziehung natürlicher, menschlicher Abwehrreaktionen um einen Messerangriff erfolgreich abzuwehren. Hierzu vermittelte Fiedler grundlegende Bewegungsabläufe und zusätzlich noch einige Griffe zum Abwehren von Folge-Angriffen und zum Sichern des Angreifenden. Der Applaus zeigte Michael Fiedler, dass er mit der Themenauswahl richtig lag und eine Wiederholung ist bereits geplant.

Exif_JPEG_PICTUREExif_JPEG_PICTURE

Exif_JPEG_PICTUREExif_JPEG_PICTURE