Realistische Selbstverteidigung für die etwas ältere Generation

Das sich eine praktikable Selbstverteidigung für den Alltag und die Erhaltung der allgemeinen körperlichen Gesundheit nicht ausschließen, zeigt die Selbstverteidigungsgruppe 50plus der Ju-Jutsu Abteilung des Schwarz-Weiß Oldenburg. Sie bietet die Möglichkeit, realistische Selbstverteidigungstechniken ohne Leistungsdruck oder übertriebenen sportlichen Einsatz zu üben. Gelernt werden soll, sich mit einer übersichtlichen Anzahl von Techniken, im Rahmen seiner persönlichen Möglichkeiten und Mittel, unkompliziert und wirksam zu verteidigen. Die praktische Effizienz einer Technik steht im Vordergrund und wie sie von den jeweils Übenden angewandt werden kann. Außerdem werden Kenntnisse vermittelt wie man Alltagsgegenstände zur Selbstverteidigung einsetzen kann. Das Training basiert nicht auf Kraft oder Gewalt, sondern auf Bewegung und präzisen Ausführung der Techniken. Die Gesundheit und nicht die Leistung steht im Vordergrund. Selbstbewusstsein, Lebensfreude, Lebenswille und Gemeinschaftsgeist sollen hierbei gestärkt werden. Nicht nur um sich selbst sondern auch um andere schützen zu können. Und das nicht nur körperlich sondern auch mit einer positiven geistigen Einstellung zu sich aber auch zu seinen Mitmenschen.

Trainiert wird barfuß und in Jogginghose und T-Shirt in der neuen Sporthalle des Vereins Schwarz-Weiß-Oldenburg dienstags von 20:00 – 21:30 Uhr in der Auguststraße 78 (wegen Bauarbeiten Einfahrt über die Ziegelhofstraße, direkt an der Bahnunterführung, Eingang zur Halle hinter der Baustelle). Einfach einmal vorbeikommen und ganz zwanglos mitmachen!

Realistische Selbstverteidigung für Senioren

Ju-Jutsu Senioren II