Bundeslehrgang SV gegen Waffen

Am 14. Februar 2023 startete der erste Lehrgang des Bezirks Weser-Ems. Mit dabei auch ein paar „hartgesottene“ Ju-Jutsuka aus  unserem Verein (Foto). Ausrichter war der  Ju-Jutsu Kampfsportverein e.V. Meppen. Die Resonanz war groß und die Halle gut gefüllt. Referent war Detlef Budszun, 5. Dan JJ, Trainer A – Ju-Jutsu, Ausbildungsleiter Trainer A und B Breitensport. Es ging um Waffenabwehr (Stock, Messer, Pistole), Handlungskomplexe, SV-Prüfungsprogramm, Drills, Bewegungsformen, Methoden in Theorie und Praxis.

Los ging es mit viel Bewegung. Der Referent verstand es die TeilnehmerInnen mit diversen Bewegungsspielen schnell auf „Temperatur“ zu bringen. Bis zur Pause waren realistische Verteidigungen gegen die im Prüfungsprogramm vorgeschriebenen 8 Angriffswinkel angesagt. Detlef legte Wert auf einen unkomplizierten Eingang und, das war ihm besonders wichtig, ein permanentes Einwirken mit Atemi-Techniken auf den Angreifer vor der eigentlichen Entwaffnung. Ein einfaches Ausweichen, Schocken und Entwaffnen hält er für nicht ausreichend und zumindest für die Anwendung auf der Straße für höchst gefährlich.

Nach der Pause und einem spielerischen Aufwärmen kam die Messerabwehr an die Reihe. Hierfür wurden die Abwehrformen aus den Stockangriffen einfach übertragen. Man braucht sich also nicht für jeden Angriff eine eigene Verteidigung überlegen. Dieselben Abwehrtechniken können auch für andere Waffenangriffe genutzt werden.

Abschließend ging der Referent noch auf das Thema Pistole ein. Er zeigte Verhaltensbeispiele und konzentrierte sich dann auf eine einfache Abwehrvariante.

Mit viel Applaus und großer Zustimmung verabschiedeten die Teilnehmenden den Referenten und hoffen auf eine baldige Fortsetzung.