Ju-Jutsu, Judo und Kyusho vereint

Landeslehrgang des NJJV zum 90jährigen Jubiläum des Schwarz-Weiß Oldenburg

 

Mitte Mai 2018 richtete unsere Ju-Jutsu Abteilung einen Landeslehrgang für den Niedersächsischen Ju-Jutsu Verband aus. Anlaß war das 90jährige Vereinsjubiläum. Die Referenten waren Norbert Töbermann, Abteilungsleiter Ju-Jutsu, 5. DAN Ju-Jutsu und 1. DAN Kyusho und Ralf Deckers, Vereinsvorsitzender des SWO und 5. DAN Judo. Bevor es allerdings losging gab es noch eine Verbandsehrung. Frank Hörschgen, 7. Dan Ju-Jutsu überreichte im Namen des NJJV Norbert Töbermann die silberne Ehrennadel Breitensport. Norbert erhielt diese Ehrung für jahrelange ehrenamtliche Arbeit im Bezirk Weser-Ems als Sportreferent, Kassenprüfer, Lehrgangsleiter und Bezirks-Prüfer.

Thema des Lehrgangs war die Kombination von Ju-Jutsu, Kyusho und Judo Techniken. Norbert legte jeweils vor mit Stand zu Boden Techniken und Ralf Deckers vervollständigte die Kombinationen mit Techniken am Boden.

Besonderen Wert legte Norbert auf die Einbindung und detaillierte Erklärung von Nervendruckpunkten aus dem Kyusho bzw. der Traditionellen Chinesischen Medizin. Diese Nervenpunkte sind bei uns bekannt unter den Stichworten Akupunktur und Akupressur. Diese Punkte haben heilerische und zerstörerische Wirkungen. In der Selbstverteidigung werden sie angewandt um Techniken zu verfeinern und wirkungsvoller zu machen. Auch hier kommt es, wie auch bei jeder guten Mahlzeit, auf die richtige Kombination an. Norbert und Ralf Deckers haben das hervorragend vorgeführt. Alles in allem ein Spitzen-Landeslehrgang mit Spitzen-Referenten!

Erwähnt werden soll hier auch noch unser Organisationsteam mit Gaby, Katharina und Günter die alle mit Kaffee, selbstgebackenen Kuchen und Kaltgetränken versorgten.