Ju-Jutsu Senioren des SWO treten kräftig, aber nur in die Pedale

Zum Ende der alljährlichen Sommerpause und zum Einstimmen auf das wieder anlaufende Training traf sich die Ju-Jutsu Senioren-Selbstverteidigungsgruppe des Vereins Schwarz-Weiß Oldenburg in Westerstede zur Ammerland-Draisinentour. Das Wetter war auf unserer Seite und bei strahlendem Sonnenschein ging die Tour ab in Richtung Ocholt. Da die Draisinen mit Pedalkraft vorangetrieben werden konnten sich jeweils immer zwei Ju-Jutsukas dem Beintraining widmen, während die Anderen die Natur genießen durften und sich dem mentalen Training widmeten.

Statt den sonst üblichen Übungen zur Straffung der Bauchmuskulatur wurde einmal der umgekehrte Weg gegangen und in den Pausen der Bauch von innen nach außen gedehnt. Als Hilfsmittel dienten hier selbst gemachte Frikadellen, Käsehäppchen und zur Feinabstimmung Gummibärchen. Zum Abschluss der Tour kam es dann noch zu einem Draisinenkampf. Eine auf der Rückfahrt vor uns fahrende Großdraisine mit sportlich wenig ambitionierten Insassen, sichtbar am fröhlichen Lachen, Essen und Trinken, wurde von uns durch ein wenig Anschub ermuntert mehr sportlichen Ehrgeiz zu zeigen. Alles in allem also wieder einmal ein Bilderbuchtraining mit Spaß, Spiel und Völlerei.

Draisine