Lehreinweisung Ju-Jutsu in unserem Dojo

Zur Vorbereitung auf den 1. Dan Ju-Jutsu gehört die Lehreinweisung. Der angehenden Meisterin und dem angehenden Meister sollen hier Fertigkeiten jenseits der eigentlichen Selbstverteidigungstechniken vermittelt werden, die es ermöglichen, ein eigenes Training zu konzipieren und zu leiten. Besonders wichtig sind hier die rechtlichen Aspekte betreffs der Aufsicht über Personen, insbesondere von Minderjährigen und der ganze Bereich der Notwehr.

Diese Thematik war Inhalt eines Lehrgangs des Bezirksfachverbandes Weser-Ems Ende September bei uns in Oldenburg. Referent war der Lehrreferent Weser-Ems, Ralf Thiele, 5. Dan Ju-Jutsu mit Unterstützung des Prüfungsreferenten Weser-Ems, Norbert Töbermann, 5. Dan Ju-Jutsu.

Dem Thema entsprechend war also viel Theorie angesagt. Viele Gesetze und ihre Auswirkungen auf das Training aber auch auf reale Verteidigungssituationen waren durchzusprechen und zu diskutieren wie der Umgang beim Training mit Minderjährigen und das Verhalten in Notwehrsituationen. Die Praxis kam aber dennoch nicht zu kurz. Besonderen Wert legten die Referenten auf die Vermittlung der Ju-Jutsu Prinzipien, Basis jeder Technik- und jeder Technikgruppe. So wurde hier explizit darauf hingewiesen, dass das saubere Erlernen einer Ju-Jutsu Technik wichtig ist, das zugrunde liegende Prinzip genauso, wenn nicht sogar wichtiger. Der Tag war also gut ausgefüllt und trotz der großen Stoffmenge waren alle teilnehmenden angehenden Ju-Jutsu Meisterinnen und Meister der Ansicht, viel für sich und ihr Training dazugelernt zu haben.