Lehrgang realistische Abwehr von Stock- und Messerangriffen

Um besser gegen Stock- und Messerangriffe gewappnet zu sein, nahmen zahlreiche Ju-Jutsuka des Vereins Schwarz-Weiß Oldenburg an einem Techniklehrgang mit eben dieser Thematik teil. Geleitet wurde der Lehrgang von Michael Naber, 4. Dan Ju-Jutsu, Ju-Jutsu Lehrer und 5. Dan Modern Arnis. Modern Arnis ist eine philipinische Kampfsportart basierend auf den Umgang mit Stöcken, Messern und Macheten. Michael Naber zeigte Abwehrkombinationen gegen Stock- und Messerangriffe aus verschiedenen Winkeln und Distanzen. Geübt werden diese Kombinationen mit der Partnerin oder dem Partner in einer fließenden Bewegung wobei die Positionen des Angreifenden und des Abwehrenden ständig wechseln. Es kommt nicht auf die Kraft an, sondern auf Beweglichkeit, Raumaufteilung und die korrekte Anwendung von Abwehrtechniken. Zum Schluss wurde noch einmal darauf hingewiesen, wie problematisch physisch und psychisch eine Waffenabwehr in der Realität ist. Wer sich nicht wirklich sicher ist, sollte im Ernstfall lieber schnell das Weite suchen.

M3365R-4201