Realitätsnahe Selbstverteidigungslehrgänge

Neue Eindrücke und Aspekte im Bereich der realistischen Selbstverteidigung gab es für die Ju-Jutsuka des Schwarz-Weiß Oldenburg auf zwei speziellen Großlehrgängen in Niedersachsen. Realitätsnahe Selbstverteidigungstechniken zeigte Carsten Zimmermann, Referent und Schulungsleiter des Deutschen Ju-Jutsu Verbandes. Besonderen Wert legte er auf die Ausführung unter extremen Stressbedingungen. In Konfliktsituationen, wo man unter Hochstress steht, können oft selbst sehr häufig trainierte Techniken nicht mehr korrekt abgerufen werden. Es entsteht für den Verteidiger ein Tunnelblick, der die eigenen Fähigkeiten auf ein Minimum reduziert. Um sich dennoch erfolgreich verteidigen zu können, muss unter Stress trainiert werden. So wurden verschiedene Scenarien durchgespielt bei denen, mittels hochfahren des Pulses auf 150, künstlich Stress erzeugt wurde. Zu spüren, was dann noch für den Verteidiger möglich ist, kann im Konfliktfall lebensrettend sein.

Einen weiteren Lehrgang leitete der Polizist Uwe Claussen, 7. Dan Ju-Jutsu und Großmeister im Cacoy Doce Pares Escrima, einer philippinischen Selbstverteidigungsform, in der Messer und Stock eine große Rolle spielen. Trotz der Ernsthaftigkeit der Thematik moderierte er gut gelaunt und unterhaltsam. Er zeigte verschiedene Übungsmöglichkeiten aus dem philippinischen Boxen und wie man in Standardtechniken neue Möglichkeiten entdecken kann. Geübt wurden Übungsabläufe, sogenannte Drills, die man waffenlos aber auch z. B. mit einem Stock durchführen kann. Sinn war es zu zeigen, wie variable einzelne Techniken sein können und das man gleiche Techniken waffenlos aber auch mit Hilfe von Gegenständen einsetzen kann.

Beide Lehrgänge zeigten wieder einmal, wie viele Aspekte die Selbstverteidigung beinhaltet und wieviel es, auch für langjährige Ju-Jutsuka, noch zu entdecken und lernen gibt.

Wir und Großmeister Uwe Claussen in Bremerhaven 2015

Wir und Großmeister Uwe Claussen in Bremerhaven