Stockanwendung und -abwehr mit Pekiti-Tirsia Kali

Am 18. November 2023 hatte unsere Abteilung den Pekiti-Tirsia Kali Trainer Thomas Müller aus Osnabrück eingeladen. Thomas ist Vorstand und Trainer des Pekiti-Tirsia Osnabrück e.V. und Instruktor Pekiti-Tirsia Europe. Er trainiert Pekiti-Tirsia Kali seit 1996 bei Leo Gaje (Philippinen) und Uli Weidle (Deutschland).

Sein Thema: die Verteidigung gegen einfache Stockangriffe. Um die Verteidigung gegen einen Stockangriff besser zu verstehen, ist es erst einmal sinnvoll den Angriff zu verstehen. So wurden erst einmal fünf bis sechs verschiedene Schläge geübt, um eine realistische Schlaghärte zu erreichen. Mit einem anschließenden Zieltraining wurden dann Präzision und die richtige Distanz geschult. Der Stock wird immer zusammen mit der richtigen Schrittarbeit eingesetzt zum direkten Konterschlagen. Es wird das Prinzip des „Gegenangriffs“ angewendet. Ein Angriff wird mit einer aktiven Einstellung begegnet. Es folgte ein sogenannter „4-Wall-Austausch-Drill“. In diesem Übungszyklus bleibt man ständig in Bewegung und im Fluss. Die Trainingsfrequenz wird dabei langsam  gesteigert. Wichtiger Aspekt bei allen Übungen: immer die Kontrolle über die gegnerische Waffe bzw. Waffenhand behalten.

Ein interessanter Lehrgang besonders im Hinblick darauf realistisch und mit vollem Körpereinsatz anzugreifen und zu verteidigen.