Vorbereitung auf den 1. und 2. Kyu Ju-Jutsu

Am 20. April 2024 fand in Oldenburg in unserem Dojo ein Vorbereitungslehrgang auf den 1. und 2. Kyu statt. Referenten waren Norbert Töbermann, 6. Dan Ju-Jutsu, Prüfungsreferent Weser-Ems und Ralf  Thiele, 5. Dan Ju-Jutsu, Bezirksvorsitzender und Lehrreferent Weser-Ems. Die Teilnehmer*Innen kamen aus dem gesamten Bezirk mit teilweise langen Anfahrtswegen. Vorbereitungslehrgang heißt, die Anwärter*Innen nochmals auf wichtige Aspekte der Technikausführung, des Verhaltens auf der Matte, der Etikette und des Gesamtablaufs auf den aktuellen Stand zu bringen. Besonders weil bei fast allen angehenden Prüflingen das neue Prüfungsprogramm PP2023 zum Tragen kommen wird. Natürlich gab es vereinzelte Diskussionen aber das ist auch gut so. Nur wenn viel gefragt wird kann auch viel geklärt werden. So konnten Unklarheiten und Abweichungen in Ablauf und Ausführung für alle zufriedenstellend gelöst werden. Fazit: Kein gutes Wetter dafür aber gute Stimmung und Sportler*Innen die ihrer nächsten Graduierung wieder eine Stufe näher gekommen sind.