Bezirksprüfungen zum 1. Und 2. Kyu in Oldenburg

Am 24. Juni 2023 fanden in unserem Dojo die Bezirksprüfungen Weser-Ems zum 1. und 2. Kyu Ju-Jutsu statt. Die Prüfer waren unser Vereinstrainer Norbert Töbermann, 5. Dan Ju-Jutsu und Bezirksprüfungsreferent sowie Frank Hörschgen, 7. Dan Ju-Jutsu und Ehrenmitglied im Bezirk Weser-Ems.

Das Feld der Prüfungsteilnehmer*innen war jugendlich, unterbrochen nur durch eine junge Erwachsene und einen Senior der, im Gespann mit seiner Tochter, die ebenfalls Prüfungsteilnehmer*in war, das Altersspektrum nach oben abrundete. Der 1. und der 2. Kyu sind die letzten beiden Hürden auf dem Weg zum Dan. Endsprechend gestaffelt sind die Anforderungen. Die Anzahl der geforderten Techniken steigt und Unsauberkeiten in der technischen Ausführung werden nicht mehr so tolerabel bewertet wie in den Anfänger-Kyu-Graden. Alle Prüflinge haben diese gesteigerten Anforderungen aber meistern können. So konnten am Ende Prüflinge und Prüfer, mit angereiste Trainer und Zuschauer auf einen erfolgreichen Prüfungsverlauf zurückblicken.