Lehreinweisung Ju-Jutsu Weser-Ems 2023

Zur Vorbereitung auf die Dan-Prüfung gehört die Lehreinweisung. Den angehenden Meister*innen soll das Wissen vermittelt werden, wie und mit welchen Methoden Techniken und Thematiken an andere Ju-Jutsuka weitergegeben werden können. Das erste Mal in Weser-Ems wurde die Lehreinweisung geteilt in zwei online Veranstaltungen und einen Präsenztag. Die beiden Online-Lehrgänge übernahm Sven Bullerdiek, Vizepräsident Jugend des NJJV. Den Präsenztag, in Vertretung des Lehrbeauftragten und Bezirksvorsitzenden Weser-Ems, Ralf Thiele, übernahm Norbert Töbermann, Prüfungsreferent Weser-Ems und Abteilungsleiter Ju-Jutsu bei der SG Schwarz-Weiß Oldenburg e. V..

Die Online-Lehrgänge fanden Anfang September statt. Sven Bullerdiek vermittelte hier die theoretischen Grundlagen von Lehr- und Lernmethoden, Trainingsorganisation wie die Planung von Trainingseinheiten, Führungsstile und rechtliche Fragestellungen im Bereich der Notwehr.

Mitte September trafen sich dann die Probanden, sechs an der Zahl, im Dojo der SG Schwarz-Weiß Oldenburg zum Präsenztag. Hier wurden die zuvor gelernten theoretischen Kenntnisse mit praktischen Übungen und Anleitungen auf der Matte gefestigt. Hinzu kam das wichtige Kapitel über die „Prinzipien der Prüfungsfächer“.

Abschluss, wie bei jeder Lehreinweisung, bildete die Lehrprobe. Anhand einer zuvor ausgearbeiteten Trainingsstunde mussten die Teilnehmer*innen praktisch in Teilen vorführen, wie sie geforderten Lernstoff vermitteln würden.

Sven Bullerdiek und Norbert Töbermann waren insgesamt sehr zufrieden mit Motivation und Einsatz der Teilnehmenden. Alle zeigten viel Interesse und die Bereitschaft, sich auf Neues einzulassen. So bringt lehren und lernen Spaß und, nicht zu vergessen, alle haben bestanden.