Dan- und Kyu-Vorbereitung in unserem Dojo

Am 30. April 2022 fanden in Oldenburg die Vorbereitungslehrgänge auf den 1. Dan und 1. und 2. Kyu in unserem Dojo statt. Referenten waren Norbert Töbermann, 5. Dan Ju-Jutsu, Prüfungsreferent Weser-Ems und Ralf  Thiele, 5. Dan Ju-Jutsu, Bezirksvorsitzender und Lehrreferent Weser-Ems. Die Teilnehmer*Innen kamen aus dem gesamten Bezirk mit teilweise langen Anfahrtswegen. Vorbereitungslehrgang heißt, die Anwärter*Innen nochmals auf wichtige Aspekte der Technikausführung, des Verhaltens auf der Matte, der Etikette und des Gesamtablaufs auf den aktuellen Stand zu bringen. Hier und da gab es natürlich vereinzelte Diskussionen, das ist immer der Fall und das ist auch gut so. Unklarheiten und Abweichungen in Ablauf und Ausführung konnten aber für alle zufriedenstellend gelöst werden. Fazit: Gutes Wetter, gute Stimmung und Sportler*Innen die ihrer nächsten Graduierung wieder eine Stufe näher gekommen sind.