Landeslehrgang Ju-Jutsu Prinzipien

Am 21. Mai fand in Oldenburg ein erster Landeslehrgang zum Thema „Ju-Jutsu Prinzipien der Prüfungsfächer“ statt. Ausrichter war unser Verein und die Referenten Norbert Töbermann, 5. Dan Ju-Jutsu, Prüfungsreferent Weser-Ems und Ralf  Thiele, 5. Dan Ju-Jutsu, Bezirksvorsitzender und Lehrreferent Weser-Ems.

Das Wort Prinzip stammt aus dem Lateinischen und bedeutet allgemeingültige Regel, bestimmte Idee, bestimmte Grundlage, auf der etwas aufgebaut ist, nach der etwas abläuft. Ein Prinzip ist das, aus dem ein anderes seinen Ursprung hat. Es stellt eine gegebene Gesetzmäßigkeit dar, die anderen Gesetzmäßigkeiten übergeordnet ist.

Die Ju-Jutsu Prinzipien sind die Basis unserer Prüfungsfächer und unserer Techniken. Nicht umsonst ist ihnen ein ganzes Kapitel in unserem Ju-Jutsu 1×1 gewidmet. So ging es im dem Lehrgang nicht um die Vermittlung von speziellen Techniken für die einzelnen Prüfungsfächer, sondern was den einzelnen Prüfungsfächern und Technikgruppen gemein ist.

Den Referenten war es wichtig zu vermitteln das es zwar schön ist z.B. 10 Armstreckhebel zu kennen und zu können es aber dauerhaft wichtiger für Prüfung, eigenes Können und das Vermitteln von Wissen und Können ist zu wissen, wieso, weshalb und warum z.B.ein Armstreckhebel so funktioniert, wie er funktioniert. Kennt man das Prinzip einer Technikgruppe, kennt man das Wesen dieser Gruppe. Einzelne Techniken der jeweiligen Gruppe sind dann nur noch verschiedene Arten der Anwendung der Prinzipien.