Ju-Jutsu meets Brazilian Jiu-Jitsu

Dies war das Motto eines Lehrgangs der Ju-Jutsu Abteilung des ATS-Buntentor e.V. in Bremen. Da sich Techniken des Brazilian Jiu-Jitsu, kurz BJJ, auch in Ju-Jutsu Bodentechniken gut integrieren lassen, entschlossen sich Katharina, Yvonne, Thomas, Malte und Ralf zu einem „Blick über den Gartenzaun“. Der Lehrgangsleiter war Stefan Gautier, u. a. 3. Dan Ju Jutsu, 1. Dan Jiu Jitsu, 1. Dan Doce Pares Eskrima und purple-belt Brazilian Jiu-Jitsu. Jedes BJJ Training beginnt mit einer besonderen Art von Gymnastik. Diese soll nicht nur den Körper geschmeidig machen sondern die kommenden Techniken in ihren Grundzügen unterstützen. Stefan zeigte vorwiegend Grundtechniken. Darunter waren Befreiungen aus verschiedenen Haltetechniken und Hebel aus der guard-Position. Hier zeigte es sich, wie notwendig die vorbereitende Gymnastik gewesen war. Beweglichkeit und Geschmeidigkeit sind das A und O dieser Sportart. So vergingen die vier Stunden des Lehrgangs wie im Fluge. Es wird nicht der letzte Lehrgang dieser Art für unsere Ju-Jutsuka gewesen sein. Großes Lob und Dank an Stefan!

Stefan dreht sich

Stefan in Aktion