Ju-Jutsu Sommerprüfung 2015

Es war wieder einmal soweit. In unserem großen Dojo führten wir wieder unsere Sommerprüfungen zum nächst höheren Kyu (Schüler) Grad durch. Geprüft wurden 5 Erwachsene, 6 Jugendliche und 14 Kinder. Prüfer waren Norbert Töbermann, 5. Dan Ju-Jutsu und Thomas Schmidt, 2. Dan Ju-Jutsu. Begleitet wurde die Prüfung auch durch die Trainerinnen der Kinder, Gabriele Blohme, 2. Dan Ju-Jutsu und Katharina Hamelau, 1. Dan Ju-Jutsu sowie den Trainern der Jugendlichen, Detlef Habben, 3. Dan Ju-Jutsu und Ralf Wagner, 3. Dan Ju-Jutsu. Für einige war es die erste Prüfung und diese gilt immer als eine der schwierigsten, weil die Prüflinge für sie noch nicht alltägliche Selbstverteidigungs- und Bewegungstechniken zur Anwendung bringen müssen. Die Meisten sind allerdings schon alte bzw. junge Häsinnen und Hasen aber auch für diese Gruppe ist jede neue Prüfung immer wieder eine Herausforderung. Für alle Prüflinge gefordert waren Verknüpfungen von verschiedensten Selbstverteidigungstechniken. Ausweich-, Hebel-, Schlag- und Wurftechniken mussten sinnvoll kombiniert und nicht nur im Stand, sondern auch am Boden ausgeführt werden. Wichtig in jeder Ju-Jutsu Prüfung ist die sogenannte Bewegungslehre, das sind Ausweich- und Kontrollbewegungen und die Fallschule, in der man lernt, verletzungsfrei Stürze zu überstehen. Alle Prüflinge bewältigten diesen Parcours und bestanden ihre jeweiligen Prüfungen. Die Prüfer bescheinigten den Prüflingen insgesamt ein hohes Niveau und waren mit den gezeigten Techniken, dem körperlichen Einsatz und dem Partnerverhalten voll zufrieden.

Ju-Jutsu Sommerprüfung 2015