Ju-Jutsu trifft Krav Maga

Zu Ehren eines im letzten Jahr verstorbenen Ju-Jutsuka der ersten Stunde fand Anfang März in Scheeßel/Niedersachsen der „Schorsch Riebartsch Gedächtnislehrgang 2018“ statt. Schorsch Riebartsch hat in seiner Wirkungszeit das Ju-Jutsu prägend mitgestaltet. Dieser erstmals stattfindende Gedächnislehrgang knüpfte nun an das vielseitige Wirken von Schorsch Riebartsch an, der auch andere Kampfsportarten betrieben hatte. In diesem Lehrgang, gehalten von Stefan Matthießen, 5. Dan Ju-Jutsu und Krav Maga Instructor, sollte es um Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Technik und Training im Ju-Jutsu und Krav Maga gehen. Basis waren hier speziell Techniken für die Selbstverteidigung für die Straße. Gezeigt wurden Abwehren gegen Schlag- und Kontaktangriffe. Hinzu kamen außerdem verschiedene Messerbedrohungen. Es zeigte sich, dass die Unterschiede der beiden Systeme nicht besonders groß sind. Sie liegen weniger in den Selbstverteidigungstechniken als an der Art der Vermittlung bzw. dem Trainingsaufbau. Am Ende wurde einhellig festgestellt, das sich beide Systeme hervorragend ergänzen.