Lehreinweisung Weser-Ems 2022

Zur Vorbereitung auf die Dan-Prüfung gehört die Lehreinweisung. Die angehenden Meister*innen sollen schließlich auch in der Lage sein, ihr Wissen und Können an andere weiterzugeben. Die Lehreinweisung in Niedersachsen findet in den Bezirken statt und so trafen sich am 03.09.2022 in unserem Dojo sechs Ju-Jutsuka aus Winsen an der Luhe, Peine und Oldenburg zur Theorie und Praxis der Vermittlung von Wissen, Abläufen und Techniken. Für die Meisten war es Neuland aber einige nutzten die Gelegenheit auch zur Auffrischung. So ging es um die Planung von Trainingsstunden, Führungsstilen, psychologische und physiologische Aspekte der Trainierenden, rechtliche Fragen und Betrachtungen über die Gesundheit von Übungen und Techniken. Gearbeitet wurde primär theoretisch aber es gab auch einige Abschnitte auf der Matte. Abschluss einer jeden Lehreinweisung bildet die Lehrprobe. Diese wurde aber nicht vor Ort abgenommen sondern an die jeweiligen Heimatvereine der Teilnehmer*innen delegiert.

Der Referent, Ralf Thiele, 5. Dan, Lehrreferent und Bezirksvorsitzender Weser-Ems, war sehr zufrieden mit Motivation und Einsatz der Teilnehmenden. Allgemeines Interesse und die Bereitschaft sich auf Neues einzulassen, so bringt lehren und lernen Spaß.