Vorbereitung auf den blauen und braunen Gürtel Ju-Jutsu

Am 8. Oktober 2022 fand in unserem Dojo ein Vorbereitungslehrgang auf den 1. und 2. Kyu statt. Die Referenten waren Norbert Töbermann, 5. Dan Ju-Jutsu, Prüfungsreferent Weser-Ems und Ralf  Thiele, 5. Dan Ju-Jutsu, Bezirksvorsitzender und Lehrreferent Weser-Ems. Da Ralf  kurzfristig absagen musste, wurde Norbert von den anwesenden hohen Dan-Trägern*Innen Carola und Detlef Fels aus Bad Iburg und Lars Kleinebecker, dem Jugendreferenten des Bezirks Weser-Ems, tatkräftig unterstützt.

Die insgesamt 16 Teilnehmer*Innen kamen aus allen Teilen des Bezirks. Vorbereitungslehrgang heißt, die Anwärter*Innen nochmals auf wichtige Aspekte der Technikausführung, des Verhaltens auf der Matte, der Etikette und des Gesamtablaufs auf den aktuellen Stand zu bringen. Natürlich gab es vereinzelte Diskussionen, Unklarheiten und Abweichungen in Ablauf und Ausführung konnten aber  zufriedenstellend gelöst werden. Fazit: Gutes Wetter, gute Stimmung und Sportler*Innen die für ihre nächste Graduierung gut gewappnet sind.