Landes-DAN-Prüfung in Oldenburg

Am Samstag, 26. November 2022, richtete unsere Ju-Jutsu Abteilung für den Niedersächsischen Ju-Jutsu Verband e.V. eine Landes-DAN-Prüfung aus an der sich acht Ju-Jutsuka aus sechs NJJV-Vereinen beteiligten.

Wieder vorbildlich organisiert von Vereinskammeradin Yvonne Streese konnte der Bezirksprüfungsreferent Weser-Ems und Prüfungsvorsitzender Norbert Töbermann, 5.DAN, Frank Hörschgen, 7.DAN und Frank Samland, 6.DAN, als weitere Prüfer begrüßen. Anwesend waren auch mehrere Vereinstrainer und der Bezirksvorsitzende Weser-Ems, Ralf Thiele.

Die Prüflinge zum 2. bis 5.DAN waren allesamt „Ü45“, so dass es eine komplette „Senioren-Prüfung“ war. Entsprechend wurden auch eigene Prüfungspartner mitgebracht und unterstützten vorbildlich ihre Vereinskameraden. Bei Martin Zipper stand Partner Nando Sabrowski bereit, bei Siegfried Colberg Partner Kai Sack und bei Herbert Martens Partner Markus Norrenbrock.

Geboten wurden den Prüfer wahrlich „Licht und Schatten“, wobei die lebensältesten Teilnehmer mit 61 und 65 Lebensjahren bei ihrer Prüfung zum 5.DAN die besten Leistungen zeigten. Die Prüfungskandidaten zum 2. und 3.DAN zeigten große Nervosität und damit viele unsaubere Prüfungsabläufe. Offenbar gibt es auch Unterschiede bei der Interpretation einiger Prüfungsfächer zwischen den Teilnehmern aus den Bezirken Braunschweig, Lüneburg und Weser-Ems. Das ist ein Thema für den Landesverband.

Begonnen wurde mit den „freien Darstellungen“ der Prüfungsanwärter zum 5.DAN. Siegfried Colberg zeigte eine Darstellung „mit Stock und stockähnlichen Alltagsgegenständen“, Herbert Martens eine Darstellung zu Arm- und Gelenkhebeln. Beide Demonstrationen sehr sehenswert! Es folgten die jeweiligen Prüfungsprogramme, die in drei Abschnitten abgefragt wurden. Einige Teilnehmer konnten sich im Laufe der Prüfung gut steigern, andere bauten leider stark ab. Deshalb reichte es leider nicht für alle, das gewünschte Prüfungsziel zu erreichen. Neue Chance im nächsten Jahr!

Erfolgreich neue Meister-Grade tragen nun:

3. DAN (Schwarzgurt): Martin Zipper (TSV Winsen-Luhe), Kai Schmidt (TSV Caddenberge), Ingo Reuner (JJC Peine), Peter Braun (BSC Peine), Thomas Reuß (SC Royal Stade)

5.DAN (Schwarzgurt): Siegfried Colberg (BSC Peine) und Herbert Martens (SW Oldenburg)