Bezirksprüfung 1. und 2. Kyu in Oldenburg

Am Samstag, 03. Dezember 2022, richtete unsere Ju-Jutsu Abteilung für den Bezirksfachverband Ju-Jutsu Weser-Ems eine Bezirks-Kyu-Prüfung aus. Acht Ju-Jutsuka aus fünf Vereinen der Bezirke Weser-Ems und Lüneburg beteiligten sich daran.

Vorbildlich organisiert, besonderer Dank hier an Vereinskammeradin Yvonne, konnte der Bezirksprüfungsreferent und Prüfungsvorsitzende, Norbert Töbermann, 5.DAN, als zweiten Prüfer Frank Hörschgen, 7.DAN, begrüßen.

Drei Prüflinge zum Blaugurt und fünf Prüfungskandidaten zum Braungurt im Alter zwischen 17 und 60 Jahren zeigten höchst unterschiedliche Leistungen. Da ab Lebensalter 45 Jahre eine sog. Senioren-Prüfung möglich ist, brachten einige Teilnehmer ihre eigenen Prüfungspartner mit. Andere traten ohne festen Prüfungspartner an und wechselten mehrfach ihre Partner aus der Prüfungsgruppe. Die alte Regel „der Partner ist die halbe Miete“ kam deshalb für mehrere Prüfungsteilnehmer voll positiv zum Tragen. Besonders herauszuheben ist hier Mara Schubert von der JKG Norden, die nicht nur ihrem Vereinspartner, sondern auch fast allen anderen Prüfungsteilnehmern/Innen als „Auswechsel-Partnerin“ zur Verfügung stand. Vorbildlich!

Am Ende der 7stündigen Prüfung konnten alle Teilnehmer/Innen auf ein erfolgreiches Bestehen ihrer Prüfung zurückblicken.

Erfolgreich neue Gürtel tragen nun zum 2. Kyu (Blaugurt) Günter Bekman (SWO), Maximilian Greshake (VfL Bad Iburg) und Alessandra Rodriguez (DTV Delmenhorst) und zum 1.Kyu (Braungurt) Martin Grabinski (SC Royal Stade), Georg Pauls und Nico Wilken (beide JKG Norden), Fritz Sloot und Gerd von Beesten (beide SWO).