Neue DAN Träger im Verein SWO

Gabriele Blome und Thomas Schmidt bestehen Prüfung zum 3. DAN Ju-Jutsu

Ende November 2018 fand in Delmenhorst eine Landes-DAN-Prüfung vom 1. bis 4. DAN Ju-Jutsu für den Niedersächsischen Ju-Jutsu Verband (NJJV) statt. Die Sportlerinnen und Sportler kamen aus dem gesamten Landesverband. Geprüft wurde auf zwei Matten. Prüfer waren in der Prüfungsgruppe 1 Werner Thole, 7. DAN, Frank Hörschgen, 7. DAN und Stefan Conje, 4. DAN und in der Prüfungsgruppe 2 Uwe Nettlau, 6. DAN, Sven Brokmöller 5. DAN, und Thomas te Braake, 4. DAN.

Für Gabriele Blome und Thomas Schmidt begann die Prüfung bereits am Vormittag. Vorkenntnisse aus bereits absolvierten DAN Prüfungen wurden abgefragt. Am Nachmittag folgte dann das eigentliche Programm zum 3. DAN. Inhalt waren Verteidigungstechniken im Stand und am Boden. Im Detail ging es um Atemi-, also Schlagtechniken, Hebel-, Würge-, Wurf- und Sicherungstechniken. Alle Techniken müssen in Kombination vorgeführt werden was bedeutet, das für jede Technik ein kompletter Verteidigungsablauf  gezeigt werden muss. Das erfordert Ausdauer und Konzentration. Ein weiterer Teil der Prüfung ist die Abwehr von Angriffen mit Waffen. Besonders gefordert waren hier Verteidigungen gegen Bedrohungen mit dem Messer und einer Faustfeuerwaffe. Zum Abschluss mussten sich die Prüflinge dann noch gegen zwei bewaffnete Angreifer zur Wehr setzen.

Nach über 6 Stunden stand dann fest: das Ju-Jutsu und der Verein Schwarz-Weiß Oldenburg haben zwei neue 3. DANe. Wir gratulieren!