Landeslehrgang Ju-Jutsu „Waffenlose Selbstverteidigung“

Unsere Vereinskameradin Valerie Wetter, 1. Dan Ju-Jutsu, vertrat Anfang Dezember 2018 unsere Ju-Jutsu Abteilung bei einem Landeslehrgang in Bremen. Das Thema war: „Waffenlose Selbstverteidigung“ auf der Straße. Geleitet wurde der Lehrgang von Lars Müller, 5. Dan Ju-Jutsu und 1. Dan Cacoy Doce Pares Eskrima. Verschiedenste Hebel- und Schlagtechniken wurden gezeigt und geübt. Miteingebunden wurde der 3er-Kontakt. Dies ist eine Form der Annahme eines Angriffes. Auf diesen 3er-Kontakt folgt dann die eigentliche Verteidigung mit z.B. Hebeln, Schlägen oder Tritten. Wichtig ist hier das richtige „timing“ und eine Abfolge von Techniken, die einen sinnvollen Ablauf der gesamten Abwehrhandlung ergeben. Zusätzlich zeigte Lars Müller noch Techniken aus dem Cacoy Doce Pares Eskrima und wie man diese in einen Verteidigungsablauf mit Ju-Jutsu Techniken einbinden kann.

Alles in allem war dieser Lehrgang wieder eine interessante Erweiterung für unser Ju-Jutsu und unser Wissen über die Selbstverteidigung.