Spezieller Erste-Hilfe Lehrgang für Ju-Jutsu

Anfang Mai 2014 nahmen sieben Ju-Jutsuka unseres Vereins an einem speziellen zweitägigen Erste-Hilfe Lehrgang im Holter SV in Rhauderfehn teil. Die Referenten waren Thilo Schäck, Dozent für Erste-Hilfe Schulungen und Hans-Joachim Reinke, Lehrrettungsassistent. Beide sind außerdem langjährige Ju-Jutsu Trainer. Neben einem allgemeinen Teil wie Rettungsmaßnahmen bei Auto- und Motorradunfällen, Bewusstlosigkeit und sichtbaren Verletzungen lag der Focus auf Verletzungen die besonders beim Ju-Jutsu Training auftreten können. Dazu gehören z.B. Sprunggelenksfrakturen, Schulterluxationen und Herz-Kreislauf Notfälle. Die Verletzungsgefahr bei unserem Training ist, dank permanenter Umsicht unserer geschulten Übungsleiterinnen und Übungsleiter, sehr gering. Eine gute Erstversorgung ist aber oft entscheidend für weitere Maßnahmen, wie Hans-Joachim Reinke an plastischen Beispielen aus seiner beruflichen Praxis als Rettungsassistent belegte. Beendet wurde der Lehrgang mit einer interessanten Demonstration der Möglichkeiten eines modernen Rettungswagens.

Exif_JPEG_PICTURE Exif_JPEG_PICTURE Exif_JPEG_PICTURE Exif_JPEG_PICTURE