Trainer auf dem Bundesseminar

im August am 44. Internationales DJJV Bundesseminar teilgenommen. Das Seminar dauerte eine Woche und fand in der Landessportschule Bad Blankenburg in Thüringen statt. Nach der Anreise Unsere Trainer Gabriele Blome, Günter Dücker, Norbert Töbermann und Ralf Thiele haben gab es einen kurzen Rundgang durch die Sportschule bevor es dann auf die Zimmer ging. Der erste Tag begann mit der Eröffnung der Veranstaltung durch das Präsidium des Deutschen Ju-Jutsu Verbandes. Danach wurde kurz das Programm der Woche vorgestellt. Es gab Veranstaltungen zum gesamten Spektrum der Selbstverteidigung. Diese fanden parallel in fünf Hallen von 7.30 bis 21.00 Uhr statt. Trainer waren namhafte Kampfsportler und Selbstverteidigungsexperten aus ganz Europa, Kuba, Brasilien und den USA. Exemplarisch zu nennen sind hier Ariel Ramirez (Hojo-Jutsu), Mick Coup (Core Combatives), Sebastien Damhaut (Jiu-Jitsu), Uwe Claussen (Doce Pares Eskrima), Stefan Thias (Krav Maga) u.v.a.. Neben dem regulären Training gab es Möglichkeit zum freien Training, zu Ausflügen in die Umgebung, zum Relaxen, zum Volleyball und vieles mehr. Zum Abschluss der Bundesseminars gab es dann noch eine Vorführung des Show-Teams des DJJV ein abendliches Fest zur Kontaktpflege sowie eine offizielle Verabschiedung durch den Präsidenten des Deutschen Ju-Jutsu Verbandes und die Organisatoren.

Norbert und Ralf haben Spaß

Gabi und Renee beim Brazilian Jiu-Jitsu